Hundeschule TaLu
 
Gemeinsam zum Ziel

Über Mich

Mein Name ist Kerstin Dewald und ich wohne in Konz.

Warum TaLu

Es sind die Anfangsbuchstaben meiner zwei Labradore, die mich dazu bewegt haben, den Weg zur Hundetrainerin zu gehen.

Ich konnte mir nie vorstellen, mal mit Hunden zu leben, da ich früher viel Respekt hatte.  

Aber je mehr wir darüber nachgedacht haben, desto mehr wuchs der Wunsch einen Hund zu uns nach Hause zu nehmen. Nach langer Überlegung sollte es dann ein Labrador werden. Unser Taro hat uns schon mal unsere Grenzen aufgezeigt, nicht weil er uns ärgern wollte, sondern weil wir ihn nicht richtig verstanden haben und wir uns überfordert fühlten. Nach einem Wechsel der Hundeschule, in der wir gelernt haben, uns auf den Hund einzulassen und ihm zu vertrauen und natürlich auch Grenzen setzen, wurden wir immer mehr zu einem Team. Dazu mussten wir an uns selber arbeiten, denn der Hund konnte schon alles.

Mit der Zeit haben wir darüber nachgedacht, dass es gut wäre, wenn Taro einen Wegbegleiter hätte, mit dem er sich auch "hundisch" austoben kann. Wir haben viel darüber nachgedacht, wann der richtige Zeitpunkt für einen zweiten Hund wäre. Und dann kam Kommissar Zufall um die Ecke. Unsere Züchterin, von der wir Taro bekommen hatten, meldete sich bei uns, dass aus ihrem aktuellen Wurf noch ein Hund zu vergeben wäre. Nach einem Besuch bei ihr und den Welpen war die Entscheidung schnell getroffen und schon war Taros Halbruder Luca da. Taro war zu dem Zeitpunkt 4 Jahre und wir bereuen keine Sekunde. Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit sind die beiden ein Herz und eine Seele.

Durch unsere Erfahrung mit Taro haben wir das Training mit Luca nun anders aufgebaut. Wir haben alles spielerisch aufgebaut und das genutzt, was Luca uns angeboten hat. Wir hatten von Anfang einen Plan und wussten wie wir es angehen würden. Unterstützung fanden wir in einer anderen Hundeschule, in der wir Luca auf die Alltagssituationen vorbereitet haben und er Kontakt zu anderen Hunden hatte.

Das Training mit unseren Beiden bereitete mir so viel Freude, und in mir reifte die Idee eine Ausbildung zur Hundetrainerin zu machen, Mein Wunsch dabei war es, mehr über die Bedürfnisse und das Verhalten der Hunde zu lernen, um diese noch besser verstehen zu können. Mit dem Wissen, wie Hunde lernen und ihre Körpersprache besser verstehen zu können, ist es viel einfacher Hunde für sich zu gewinnen und zu trainieren.

So sind wir heute zusammen ein Team und leben harmonisch zusammen. Natürlich stellen uns unsere Hunde auch weiterhin vor neue Herausforderungen, aber auch diese meistern wir gemeinsam.